Archiv

90 Jahr - Jubiläumsfeier SV Linden Dahlhausen

Unsere 90-Jahr-Jubiläumsfeier findet am 25.08.2012 im Treffpunkt statt.

Wann? Sa. 25.08.2012, ab 14:00Uhr

Wo? In und an unserem Spiellokal "Treffpunkt"
Kniestrasse 1a / Ecke Am Sattelgut, 44879 BO-Dahlhausen

Programm 90-Jahr-Feier

  • Einladungsschnellturnier für 4er Mannschaften (Start 15:00Uhr)
  • Jedermann Simultan
  • Schnupperschach an Freiluftfiguren
  • Gemütlicher Ausklang "90Jahre SV Linden Dahlhausen 1922" (Nach Turnierende)

Ausserdem
Gegrilltes & Gezapftes

Gäste sind herzlich Willkommen!

Kontakt
Roland Schreck, Tel.: 0152 21547292

Osterblitzturnier

Bochumer Sportwoche 2016

Thomas spielt Simultan

Liebe Schachfreunde,

falls Interesse besteht, hier die Berichte der Sportwoche Bochum vom Stadtsportbund sowie dem Schachbezirk Bochum.

Insgesamt kann ich berichten, dass einiges Interesse bestand. Von 11:00 - 14:00 Uhr wurde in einer lockeren Atmosphäre mit den Gästen an vier Biertischen Schach gespielt. Es ergaben sich für mich einige Gespräche mit den Schach interessierten Gästen, die sich positiv anhörten. Ab 14:00 Uhr habe ich dann eine Simultan Vorstellung gegeben und war an acht Brettern erfolgreich.

Vertreten wurde unser Verein von Fritz und mir, sowie den 1. Vorsitzenden Peter Kalkowski vom Schachbezirk Bochum und den 1. Jugendwart Klaus Werner, ebenfalls vom SB Bochum.

Ich hätte mir etwas mehr Beteiligung gewünscht, leider spielte Zeitgleich unsere erste Mannschaft.

https://www.sport-in-bochum.de/ssb-bo/nachrichten-termindetails/sportfest-atmosphaere-in-dahlhausen:23280

http://www.sb-bo.de/images/pdfs/Sportwoche%20Bochum%202016.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Herzlichen Glückwunsch Fritz

WAZ Lokalsport Bochum 06.April 2016

50-jähriges Vereinsjubiläum von Fritz Masur

Jubiläumsturnier des SB Bochum

Gelungenes Jubiläumsturnier des SB Bochum mit 99 Teilnehmern
Zum 90-jährigen Jubiläum veranstaltete der Schachbezirk Bochum im Oskar-Vetter-Haus in Bochum-Werne ein Schnellschachturnier, das mit
99 Teilnehmern sehr gut besucht wurde. Auch wir haben mit ein paar Spielern erfolgreich teilgenommen.

Siegerehrung Vereinsmeisterschaft 2017

Ingo Böhm - Vereinsmeister 2016/17

Siegerehrung Vereinspokal 2017

Harald Lük holt den Vereinspokal 2016/17

Kirche gibt uns Perspektiven

Hallo Schachfreunde,

es hatte etwas symbolisches, als die Glocken von Liebfrauen am Freitag um Punkt 19 Uhr den ersten Spielabend unseres Vereins im katholischen Gemeindezentrum Linden einläuteten. Immerhin 20 Schachinteressierte lockte die Premiere in die schmucken Räumlichkeiten an der Hattinger Straße 814a. Darunter waren nach zögerlichem Eintreffen doch noch 13 Mitglieder, immerhin drei Jugendliche der neuen TKS-Schach-AG und vier Elternteile der motivierten Kids.

Zwei Väter trauten sich, beim spontanen 15-Minuten-Simultanspiel von Ingo an eines der insgesamt acht besetzten Bretter - hier wurde erstmals deutlich, dass der Katecheseraum mit optimal breiten Tischen und schöner Bestuhlung sonntäglichen Mannschaftsspielen bequem Platz bieten würde. Nach und nach kamen weitere interessierte Mitglieder hinzu, ließen sich von unserem Präsidenten Thomas auch die beiden kleineren Räume auf dem Gang zeigen, die jeder für sich an freitäglichen Spielabenden mit bis ca. 14 Gästen ein schönes Ambiente garantieren oder auch für Analysen nach den Turnierpartien genutzt werden könnten. In der Küche gegenüber waren derweil Brötchen geschmiert, Getränke gekühlt - es wurde ein schöner Schach-Abend.

Aufgrund der unterschiedlichen Zielgruppen, Spielstärken und Bedenkzeitwünsche gab es erstmals drei verschiedene Osterschachturniere mit je vier Teilnehmern, die Roland und ich nach längerer Pause gerne geleitet haben. Jürgen und die drei TKS-Kids bildeten eine Gruppe, Fotos von den Spielen und der Siegerehrung mit Kids und Schokohasen sind anbei. Unterdessen gewann Ralph das 15-Minuten-Schnellturnier vor Milenko, Fritz und Helmut. Und bei den 5-Minuten-Blitzern eiferten Ingo, Daniel, Thomas P. und die Job-Sharing-Kombi Dominik/Roland in Hin- und Rückrunde um die bunten Ostereier.

Nach den Ehrungen und einem Fazit vom Hauptorganisator gingen alle Mitglieder sehr zufrieden mit der Gewissheit heim, dass die Liebfrauen-Gemeinde dem Schachverein neue Perspektiven bieten kann und wir diese dankbar annehmen möchten. Den Zeitpunkt des möglichen Umzuges wird unser Vorstand in Kürze mit Pfarrer Thomas Köster sowie auch den Post-Schützen besprechen. Für über 20-jährige Partnerschaft in deren Vereinsheim an der Kniestraße/Am Sattelgut in Dahlhausen sind wir echt dankbar. Es war eine schöne Zeit, aber die Rückkehr nach Linden und noch in diese prima Räumlichkeiten dürfte neu motivieren und reaktivieren.

Sportliche Grüße

Holger Crell

Bericht in VorOrt

Terminübersicht

Trauer im Schachverein

Roland Schreck 1977 - 2022

Das Jubiläumsjahr begann mit einer traurigen Nachricht für den Schachverein Linden-Dahlhausen 1922. Der langjährige Spitzenspieler und 1. Vorsitzende Roland Schreck ist im Alter von 44 Jahren verstorben. Mit neun kam er zum Schachsport, spielte früh in der ersten Mannschaft und wurde bei einem zweijährigen Gastspiel mit der SG Bochum 31 Mitte der 1990er Jahre Deutscher Jugend-Mannschaftsmeister.

Schrecko, wir danken Dir

Roland war nicht nur beliebt, er wurde von allen Mitgliedern sehr geschätzt und war offen für alles.

Für seine treuen Verdienste zum Wohle des Vereins wird er hiermit zum Ehrenmitglied ernannt.

Der Vorstand des Schachvereins Linden Dahlhausen 1922

Osterblitzturnier 2022

Die stolzen Gewinner

Osterturnier 22 - Bericht vom Präsi

Hallo liebe Schachfreunde,

vorab mein Danke an die helfenden Hände, vor und nach dem Turnier, die mich unterstützt haben und so zu einen gelungenen Osterschnellschachturnier beigetragen haben.

Beim gestrigen Osterschnellschach Turnier der kleinsten Schachfreunde (U10) hatten nicht nur die Kinder ihren Spaß, selbst die Eltern fieberten mit und erlebten die Höhen und Tiefen an den Schachbrettern Ihre Sprösslinge. Aus Welper durften wir Leo und Ilja begrüßen, dessen Verein uns in Sachen Jugendarbeit um einiges voraus sind. Dies machte sich auch im Turnier bemerkbar, wo sie Ihr Können unter Beweis stellten. Während die kleinsten Ihr eigenes Turnier hatten, wurden alle anderen Anwesenden schon mal durch Motivation meinerseits am Nebentisch zum Schachspielen animiert.

Das U10 Turnier selbst konnte Leo für sich entscheiden, ohne einen Punktverlust, gefolgt von Ilja, auf Platz 2, nur knapp hinter Ihm. Julius gelangte auf den 3 Platz, hinter Ihm kamen dann noch sein Bruder Phillip und ein weiteres Talent mit Max.

Bei der anschließenden Siegerehrung gab es neben den sehr bunten und schön bemalten Ostereiern, noch die ein oder andere Extra Überraschung und das Gruppenbild spricht für sich, strahlende Gesichter erzählen mehr, als mein Bericht.

Danke das Ihr dabei wart und wir würden uns auf ein Wiedersehen freuen.

Beim anschließendes Seniorenturnier gab es den ein oder anderen Überraschungsgast. Nebst Torsten und Andriy, konnte Matthias es sich nicht nehmen lassen und war ein würdiger Vertreter für den fehlenden Ingo, leider. ��

Andriy wiederum, der in den schwierigen Zeiten seine Landsleute aus der Ukraine unterstützt, brachte eine Schachbegeisterte Familie mit, die sofort in den Spielabend einbezogen wurden.

Die Mutter Natalya wurde als meine Assistentin eingestellt und musste bei der Siegerehrung die Ostereier verpacken, der Sohn Danilo spielte beim Turnier mit und die Tochter Viktoria bekam nebenbei Ihr erstes Jugendtraining durch den Spieleleiter, der am Ende auch etwas überfordert war. Fehler passieren, aber es ist schön, dass diese ohne große Worte toleriert werden, auch hier mein Dank und nochmals meine Entschuldigung.

Jetzt aber zum Highlight des Abends.

Bei insgesamt 12 Teilnehmern wurde in 2 Vorgruppen das Turnier gestartet, Bedenkzeit wie bei der Jugend 3 Minuten plus 2 Sekunden Zuschlag für jeden Zug.

In der Vorgruppe A waren die Favoriten nach der Auslosung sofort klar, Matthias, Andriy und Ralph legten einen Start-Ziel-Sieg hin. Paul, Werner und Fritz hatten leider das Nachsehen.

Hingeben gab es schon in der Vorrunde der Gruppe B die erste Überraschung, Jürgen konnte sich hier durchsetzen und gab nur 1 Punkt ab, gefolgt von Gerhard, wiederum mit nur 1 Punkt weniger. Brandon, eines unseren jungen Talenten, belegte Platz 3. Rainer, Friedhelm und der Gastspieler Danilo mussten sich geschlagen geben.

Nach der anschließenden Pause, nebst dem Verzehr des Essens, der Präsident hatte mal wieder zu viel bereitgestellt, ging es in den Endspurt.

In der Gruppe A der Endrunden konnten Matthias, dicht gefolgt von Andriy und Ralph, mit jeweils 0,5 Punkten Abstand das Turnier entscheiden. Auf den weiteren Plätzen kamen Jürgen, Brandon und Gerhard. Auch hier zeigte Brandon eine souveräne Leistung und konnte selbst Jürgen einen halben Punkt wegnehmen, was mir bei Brandon aufgefallen ist, er wird zunehmest spielsicherer und ruhiger, weiter so.

Die Endrunde der Gruppe B konnte Friedhelm für sich gewinnen, gefolgt von Fritz und Paul. Dahinter kamen dann noch Rainer, Werner und Danilo.

Für Danilo selbst war es sein erstes Schnellturnier und ohne jegliche Erfahrung, machte sich der lange Abend letztendlich bei Ihm bemerkbar, gut gespielt, aber die Kraft am Ende verloren, mein Respekt hat er damit aber verdient.

Bei der Anschließenden Siegerehrung freuten sich auch die Großen Kinder über die überreichten Urkunden, nebst den Eiern, ein niedlicher Osterhase, dessen Glocke leider lautlos war und etwas Süßes für den Heimweg.

Insgesamt war es ein sehr schöner Vereinsabend, der Sall war voll, die gute Laune sprühte nur so über und die Stimmung war super.

Ich freue mich auf eine Wiederholung, da am Karfreitag kein Training ist, wünsche euch allen jetzt schon mal alles Gute, einen schönen Urlaub und frohe Ostern, bleibt mir gesund und kommt hoffentlich bald wieder.

Liebe Grüße

Thomas

Vereinsmeister 2018/19

Thomas Pappert gratuliert Ingo Böhm zur Vereinsmeisterschaft 2019

Ehrungen auf der Jahreshauptversammlung

Vereinspokalmeister 2018/19 Ralph Schmidt

Thomas Pappert (r) gratuliert Ralph Schmidt (l)

30 Jahre Mitglied im Verein Harald Luek

STARTIMPRESSUMDATENSCHUTZERKLÄRUNG